Diagnostik und Behandlung von Hauterkrankungen

Die Haut ist mit einer Oberfläche von durchschnittlich >1,7m2 und einem Gewicht von >10kg das größte menschliche Organ. Neben Blut- und Lymphgefäßen, Nerven und verschiedenen Tastrezeptoren enthält die Haut auch Talgdrüsen, Haarwurzeln und Schweißdrüsen. Die Funktionen der Haut sind äußerst vielfältig. Als mechanische Barriere bietet sie Stabilität und Schutz gegenüber den Einflüssen der Umwelt wie z.B. UV-Strahlung oder Fremdstoffen. Die Haut beherbergt einen großen Teil unseres Immunsystems und ist wichtiger Bestandteil der Abwehr von Erregern und Infektionen. Darüber hinaus leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Regulation der Körpertemperatur und des Flüssigkeitshaushaltes. Nicht zuletzt hat die Haut einen erheblichen Anteil an unserem ästhetischen Wohlbefinden und ist Teil unseres Erscheinungsbildes und damit der generellen Wahrnehmung unserer Persönlichkeit.

Genauso vielfältig wie die Aufgaben der Haut sind, sind auch die Erkrankungen, die hier auftreten oder sich an der Haut zeigen können. Neben erregerbedingten Infektionserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, entzündlichen und allergischen Erkrankungen, Schäden der Haut durch äußere Einflüsse können ebenso gutartige wie auch bösartige Hauttumore auftreten. Darüber hinaus können viele Erkrankungen, die primär andere Organe betreffen, sichtbare Hautveränderungen hervorrufen.

Konkrete Beispiele für Hauterkrankungen, die wir behandeln sind ...

• Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Rosazea (Couperose)
  • Verbrennungen, Verbrühungen, mechanische Verletzungen, Sonnenbrand
  • Hautkrebs
  • Nagelerkrankungen (z.B. Nagelpilz)

Als Facharztpraxis sind wir spezialisiert auf die Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen der Haut, Haare und Nägel sowie der hautnahen Schleimhäute. Wir behandeln das gesamte Spektrum dieser Erkrankungen und bieten die entsprechende Diagnostik an. Unsere Praxis verfügt über eine breite Palette modernster Therapieverfahren aus denen wir für Sie ein individuelles Behandlungskonzept zusammenstellen.

Da wir unseren Patienten Medizin auf Grundlage aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnissen und modernster Behandlungsmethoden bieten möchten, gehören regelmäßige interne und externe Fortbildungen zu unserer täglichen Arbeit.